Mit der Gestaltung der Bühne für die MTV EMAs in Frankfurt am Main, beendet Studio Hamburg nach dem ESC 2012 in Baku ein weiteres internationales Projekt mit großem Erfolg.

Für dieses außergewöhnliche Projekt haben erfahrene Branchengrößen zusam­men gearbeitet. Das Design, bestehend aus einer Mischung aus Zirkusambiente und Moulin Rouge, wurde von Wieder Design, dem Unternehmen des interna­tional bekannten Stagedesigners Florian Wieder entworfen. Umgesetzt wurde das Konzept von den Studio Hamburg Werkstätten unter der Leitung von Uwe Schröder. Studio Hamburg war sowohl für die Verkleidung der Bühne als auch für die Bühnendekoration zuständig.

Insgesamt bestand das Bühnenkonzept aus drei runden Plattformen und einem Greenroom. Ein Catwalk verband die Hauptbühne mit einer der Nebenbühnen und bat den Musikern die Möglichkeit sich auf diesen zu präsentieren. Auf einer weiteren Bühne wurden die Preisträger mit dem MTV Award gekürt. Hier­zu betraten die Laudatoren die Bühne durch ein großes, verziertes goldenes Tor, welches gefüllt mit LED-Modulen wie ein Spiegel wirkte. Auf zwei von Studio Hamburg angefertigten Bühnenwagen konnte die LED-Wand in der Mitte geteilt werden und gab so den Weg frei für die Moderatoren. Über einen Laufsteg gelangten die Gewinner vom Greenroom zur Award-Bühne, um ihren Preis in Empfang nehmen zu können.

Die Bühnen und der Greenroom wurden von Studio Hamburg so gebaut, dass es den An­schein hatte, dass es sich dabei um riesengroße Zahnräder handelt. Diese wurden mit einer dreidimensionalen zackigen, plastischen Verkleidung am Rand und in den glänzenden Boden eingearbeitete Malereien umgesetzt.

Aufgegriffen wurde dieses Dekorationselement auch an der Hallendecke. Hier­für wurden an Traversen Drucke angebracht, die mit der Beleuchtung und einem Patina-Look wie Originale anmuteten.

Ein weiterer Hingucker an der Decke war eine überdimensionale Glühbirne, die aus Stoff bestand und den Raum mit erhellte. Eine Sehenswürdigkeit befand sich auch im Greenroom-Bereich, denn hierfür wurde von den Studio Hamburg Werkstätten extra eine Bar gebaut, die wie ein Labor gestaltet und mit mehreren interaktiven Elementen, wie zum Beispiel blubbernden und dampfenden Reagenzgläsern, ausgestattet wurde.

Ihre Anfänge hatte die Bühnenplanung der MTV EMAs schon im August 2012 – die eigentliche Herstellung der Bühne mit all ihren Details startete jedoch erst drei Wochen vor der Verleihung. Der knappe Zeitplan konnte mithilfe von 14 Mitarbeitern aus den Bereichen der Dekoration, Tischlerei, Schlosserei und Malerei der Studio Hamburg Werkstätten eingehalten werden. Da für den Aufbau in Frank­furt nur drei Tage blieben, wurde mit 26 Mitarbeitern in Tag- und Nachtschichten gearbeitet.


  • Auftraggeber: MTV
  • Auftragsgegenstand: Bühnen- und Dekorationsbau
  • Realisierungszeitraum: August bis November 2012
  • Projekteiter: Uwe Schröder